Mittelelbisches Wörterbuch, Band 1 (A-G), Spalte 235
Arfganter m. ‘durch die Erbschaft eines Hofes mit
übernommener Gänserich’ – Brauch: In den Tagen um
Aschermittwoch wurde von den Mädchen einer Spinnstu-
bengemeinschaft ein A. entwendet. Dieser wurde mit Bän-[236]
dern und Flittergold geschmückt. Nachdem dem Tier
Branntwein eingeflößt worden war, stellten sich die Mäd-
chen um den A. herum auf. Das erste Mädchen, auf das der
A. zutaumelte, wurde noch im gleichen Jahr Braut. Ver-
richtete das Tier vor einer Anwesenden seine Notdurft,
wurde dies als Verlust der Ehre des Mädchens gedeutet.
Am nächsten Morgen wurde der A. zum Gespött seines
Besitzers, der ihn schnellstens einzufangen suchte, durch
das Dorf gejagt. 3: Brauch-wAltm 23 f. (GA-Lock).
Expandiere:
Lemma
Arfganter
Grammatische Angabe
m.
Bedeutung
‘durch die Erbschaft eines Hofes mit übernommener Gänserich’
Belege
Brauch: In den Tagen um Aschermittwoch wurde von den Mädchen einer Spinnstubengemeinschaft ein A. entwendet. Dieser wurde mit Bändern und Flittergold geschmückt. Nachdem dem Tier Branntwein eingeflößt worden war, stellten sich die Mädchen um den A. herum auf. Das erste Mädchen, auf das der A. zutaumelte, wurde noch im gleichen Jahr Braut. Verrichtete das Tier vor einer Anwesenden seine Notdurft, wurde dies als Verlust der Ehre des Mädchens gedeutet. Am nächsten Morgen wurde der A. zum Gespött seines Besitzers, der ihn schnellstens einzufangen suchte, durch das Dorf gejagt. 3: Brauch-wAltm 23 f. (GA-Lock).