Interj. 1. Ausruf des Erstaunens, der Verwunderung, 3: Wb-Nharz 1, 4: Wb-Ak 1 – , is das awwer anne jrße Kartoffel! a.a.O. 1. – 2. Ausruf des Beifalls, der Freude – A! dat is gd 2: Wb-Altm 1. – 3. Ausruf der Ablehnung, des Unwillens, 2: Wb-Altm 1, 3: Wb-Nharz 1 – , dat geit nich glk sau a.a.O. 1.
Lautf.: Wb-Altm 1, Wb-Nharz 1; Wb-Ak 1.
Interj. 1. Ausruf des Ekels, der Abscheu, 3: vereinz. elbostf., 4: Wb-Ak 1 – , fui Teiwel! a.a.O. 1. – 2. Ausruf der Schadenfreude, 3: Wb-Nharz 48. – 3. Ausruf des Bedauerns, 2: Volksspr-Altm 90. – 4. Ausruf des Tadels, 2: a.a.O. 90.
Lautf.: ä, ,  vereinz. w elbostf., Wb-Ak 1; [], [] Volksspr-Altm 90.
A-a n. ‘Kot, Notdurft’, Kinderspr., 2: Wb-Altm 1, 3: vereinz. elbostf., 4: CA-Ak – dat Kint hat Aa maket Id-Eilsa 45.
Abc n. ‘Alphabet’ 2: vereinz. Altm., 3: vereinz. elbostf., 4: CA-Ak – Sprw.: Wer dät Abc nich kann, dänn nämmt de leewe Gott nich an. ‘Wer nicht gelernt hat, die Bibel zu lesen, kann nicht selig werden.’ Bewohner-Altm 1,319; Kinderlied:Abece, de katte leip in’ schne;
s se wedder rt kam,
Hett se witte stäwweln an.
Id-Quea 140.
Abc-Droppen Pl. Magenmittel, 2: Wb-Altm 135.
Abc-Schle f. ‘Elementarschule, Volksschule’ 2: Wb-Altm 1, 3: Wb-We 1, Id-Quea 140.
Lautf.: abeceschole Id-Quea 140; Abeceschl Wb-Altm 1; Abcschaule Wb-We 1.
abdarben Vb. refl. ‘sich absparen, abhungern, sich sehr einschränken’ 2: ZE-Roß, 4: Wb-Ak 2, Wb-Be.
Lautf.: abdarm, -dar’m; außerdem: [aptar] Wb-Be.
Ab m., n. ‘Toilette’,  Aftritt, 1: vereinz. nwaltm., 2: verstr. Altm., vereinz. JE2, ZE-Roß, 3: verstr. w elbostf., vereinz. s elbostf., 4: BA-Gü, Wb-Ak 1, verstr. BE, vereinz. DE – hei mott n’n Abbé HA-Oh.
Lautf.: Ab(b)e(e), A-B, [ab]; außerdem: Ap(p)ee, Ape, [ap] vereinz. OST STE, ZE-Roß, HA-Bar, Wb-Holzl 56, vereinz. s elbostf., Wb-Be; Nbf.: Apen STE-Wa.
Abel männl. RN 1. im Kinderreim, 3: Mda-Weg 85, Lieder-Ma Nr. 1085 (WA-Eg), 4: Wb-Ak 29 – bel di pbel, de worst hatn snbel, en snbel hat de worst, der ber der hat dorst. Mda-Weg 85. – 2. in den Verbdg.: Abel, Babel ..., Abel, Bauer ... Ballspiel der Kinder, ausf. vgl. Abe-Babe, 2: STE-KlMö HWu, JE2-Fi Wo, 3: HA-Schw, WA-GrOt, 4: Vk-Anhaltb 78.
Lautf.: Abel, bel; außerdem: Apel Vk-Anhaltb 78; wel Wb-Ak 29; Hoab’l Lieder-Ma Nr. 1085 (WA-Eg).
2Aber in der Verbdg.: Aber-Bauer-Doktor dass. wie  Abe-Babe, 2: JE2-Ma Tu, 4: BE-Il.
Lautf.: Aber; außerdem: [wr] BE-Il.