Mittelelbisches Wörterbuch, Band 2 (H-O), Spalte 43
Hnendtslgen n. Spiel der Jugend, 3: Brauch-Ma
266 (WO-Da), 4: Ackerbau-Anhalt 320 (verstr. anhalt.).
– Brauch: Das H. war urspr. vorw. zu Pfingsten üblich.
Nach einem Umzug durch das Dorf wurde auf dem
Anger ein Hahn in eine Grube gesetzt und ein Tontopf[44]
darüber gestellt. Mit verbundenen Augen mussten
die Teilnehmer der Reihe nach versuchen, den Topf
mit einem Knüppel oder Dreschflegel zu zerschlagen.
Ackerbau-Anhalt 320. Teilweise wurde statt des Topfes
ein Brett über die Grube gelegt, auf dem eine Flasche
stand, die zu treffen war. Brauch-Ma 266 (WO-Da).
Expandiere:
Lemma
Hnendtslgen
Grammatische Angabe
n.
Bedeutung
Spiel der Jugend
Verbreitung
  • 3: Brauch-Ma 266 (WO-Da)
  • 4: Ackerbau-Anhalt 320 (verstr. anhalt.).
Belege
Brauch: Das H. war urspr. vorw. zu Pfingsten üblich. Nach einem Umzug durch das Dorf wurde auf dem Anger ein Hahn in eine Grube gesetzt und ein Tontopf darüber gestellt. Mit verbundenen Augen mussten die Teilnehmer der Reihe nach versuchen, den Topf mit einem Knüppel oder Dreschflegel zu zerschlagen. Ackerbau-Anhalt 320. Teilweise wurde statt des Topfes ein Brett über die Grube gelegt, auf dem eine Flasche stand, die zu treffen war. Brauch-Ma 266 (WO-Da).